Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"DAS EINFACHE IST NICHT  IMMER DAS BESTE, ABER DAS BESTE IST IMMER EINFACH" Heinrich Tessenow

table style="width: 181px;" cellpadding="0" cellspacing="0">Bauer in Rohrbach, DE auf Houzz

Logo 

 

planplusdesign

katrin anna bauer

 

 

table style="width: 181px;" cellpadding="0" cellspacing="0">
Bauer in Rohrbach, DE auf Houzz

HAUS FÜR 2

Das Haus wurde für ein Ehepaar gebaut, dem das vorherige Wohnhaus zu groß wurde, nachdem die Kinder erwachsen waren. Das neue Haus sollte daher „einfach und pflegeleicht, aber geräumig“sein.  Geschafft wurde dies, indem auf eine Trennwand zwischen dem Wohn- und Essbereich  verzichtet wurde. Die Küche  lediglich wurde  klar abgetrennt. Auf einen Keller konnte komplett verzichtet werden. Der Wasserspeicher und die Technik zur Wärmepumpe fanden unter der Treppe Platz. Dadurch, dass die Treppe in den Wohnbereich integriert ist, konnte weiterer Raum gespart werden. Als Speicher dient ein Raum über der Garage, ein Zimmer im Dachgeschoß kann als Hobbyraum und Gästezimmer genutzt werden. Das Gebäude befindet sich an einem Hang mit  malerischem Ausblick. Daher wurden in den Wohn-/Essbereich zwei Panoramafenster  eingeplant. Direkt gegenüber  dem Hauseingang befindet sich eine Türe im Giebel der Garage. So kann man bei schlechtem Wetter beinahe trockenen Fußes zum Auto gelangen.
Bauweise:
Massivbauweise mit Ziegeln und einer Aussendämmung

Heizarten: 
eine Wärmepumpe und Sonnenkollektoren zur Warmwasserunterstützung


Das Gebäude erfüllt den KfW 50 Standard

table style="width: 86px;" cellpadding="0" cellspacing="0">Bauer in Rohrbach, DE auf Houzz